StartBildende KunstDesignGrafikdesign › Eintrag

Anja Leidel

Gestaltung

Kontaktdaten

Spichernstraße 7
30161 Hannover

Telefon: 0511 - 390 80 240
Telefax: 0511 - 390 80 249

Webseite

Kurzbeschreibung

Als erfahrene Kommunikationsdesignerin konzentriere ich mich besonders auf die Disziplinen Publikationsdesign und Corporate Design. Wichtig ist mir eine stimmige Balance zwischen Wandel und Identitätsstärke, und Benutzbarkeit mit Ästhetik zu verbinden. Ich bin Gestalterin mit Herz und Seele und passe am besten zu Auftraggebern, die besonderen Wert auf qualitativ hochwertiges, aber auch zielgruppengerechtes und ausdrucksvolles Design legen. Am liebsten arbeite ich in den Feldern Kultur, Tourismus, öffentliche Hand, für Stiftungen und Verlage. Meine Stärken: ein klarer, aufmerksamkeitsstarker Stil, durchdachte Konzepte und gute handwerkliche Umsetzung bis ins Detail. Ich konzentriere mich hauptsächlich auf die Bereiche Corporate Design und Publikationsdesign.

Studiert habe ich Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Georg-Simon-Ohm Nürnberg und Diplom-Mediengestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar. Ich interessiere mich für Fine Jazz, Modernismus in Design und Architektur; für farbstarke Formen und guten Text. Visionäre wie Unimark, Paul Rand, Otl Aicher, Peter Zumthor, John Coltrane, Sofia Coppola oder Tomato inspirieren mich.

Was für mich spricht: Ich bin jung genug für frische Ideen und alt genug für rund 18 Jahre Erfahrung als Kommunikationsdesignerin und Agenturinhaberin. Stilistisch gelingt mir der Spagat zwischen charmanter Klarheit und unaufdringlicher Knalligkeit. Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Gründlichkeit sind mir eigen.

Ich bin Mitbegründerin der Agentur KONO und seit 1999 in Hannover verwurzelt. Seit Anfang 2016 konzentriere ich mich als freischaffende Gestalterin und Freelancerin deutlicher auf die fachliche Arbeit.

Weitere Schwerpunkte

Grafikdesign

Biographie

Anja Leidel, Jahrgang 1977, beschäftigt sich nach dem Abitur mit Themen wie Werbung, Architektur, Sozialplanung, Innenarchitektur, aber auch mit Malerei und Typografie; studiert Kommunikations-design an der Fachhochschule Georg-Simon-Ohm Nürnberg und schließt als Diplom-Medien-gestalterin an der Bauhaus-Universität Weimar ab.

Sie ist Mitbegründerin der Design- und Technologie-Agentur KONO, die in Hannover seit mehr als zehn Jahren für kluge Konzepte und einen klaren, aufmerksamkeitsstarken Stil mit guter handwerklicher Umsetzung steht, ob gedruckt oder online. Als leidenschaftliche Kommunikationsdesignerin konzentriert sich Anja Leidel vor allem auf die Disziplinen Corporate Design und Publikationsdesign.



Ausstellungen / Aufführungen / CD-Einspielungen

Ich blicke auf beinahe 20 Jahre Erfahrung im Bereich Grafik Design zurück. Im Auftrag von Unternehmen, Stiftungen, Instituten und Agenturen entwickle ich anspruchsvolle Corporate Designs, repräsentative Geschäfts- und Veranstaltungsausstattungen, wirkungsvolle Werbemittel und Publikationen, oder komplexe Kommunikationskonzepte — und setze diese engagiert um. Von der Idee bis zum reifen Produkt, von der ansprechenden Visitenkarte bis zum hochwertigen Geschäftsbericht.

Eine Kundin dazu: »Anja Leidel ist eine klarst denkende Künstlerin mit Perfektionsanspruch, die zu überraschend schlichten Lösungen kommen kann, wie auch zu verschwenderisch opulenten.«, so Barbara Krüger.

Weiterführende Informationen zu meinen vielfältigen Projekterfahrungen erhalten Sie unter anjaleidel.de oder im persönlichen Gespräch.



Öffnungszeiten / Telefonzeiten für Terminabsprachen

Kernzeiten werktags von 10 bis 15 Uhr



Verbände

Hannoverscher Kunstverein
Alle Gattungen auf einen Blick

Sie benötigen Hilfe?

Rettungsring

per Mail:

Sie lesen gerade: Anja Leidel - Gestaltung, Hannover