StartBildende KunstMalerei › Eintrag

Nikola Saric

Kontaktdaten

Telefon: 0160 - 6220858

Webseite

Kurzbeschreibung

Nikola Saric' Arbeit umfasst die Disziplinen Bildhauerei, Mosaik, Malerei, Design und Kalligraphie. Ausgebildet in der Praxis der religiösen Kunst, entspringt sein künstlerischer Ausdruck der sakralen griechisch-römischen und der orientalischen Kunst. Er versucht in seiner Arbeit, die Existenz der „transfigurierten Welt“ mit ihrem unverwüstlichen Glanz, ihrer Ordnung und Schönheit einzufangen. In diesem Streben, der Ganzheitlichkeit der unvorstellbaren Welt durch Verwendung verschiedener Disziplinen, Werkzeuge und Materialien eine Form zu geben, gibt er uns einen Einblick in seine einzigartige Sensibilität.

Weitere Schwerpunkte

Sonstige

Biographie

Nikola Saric (geboren 1985) besuchte die TehnoArt-Schule, die Fakultät für Angewandte Kunst und die Akademie der serbisch-orthodoxen Kirche für Kunst und Restaurierung, alle in Belgrad. Er konzentriert er sich auf Malerei und maßgeschneiderte Wand-Design-Projekte und produziert eine Reihe von handgefertigten Produkten unter dem Label Wallsuit. Seine Arbeit umfasst die Disziplinen Bildhauerei, Mosaik, Malerei, Design und Kalligraphie. Neben der Arbeit als freier Künstler gibt er Mosaik-Kurse an der Volkshochschule und Kalligraphie-Kurse an der Stadtakademie, beide in Hannover.

Ausgebildet in der Praxis der religiösen Kunst, entspringt sein künstlerischer Ausdruck der sakralen griechisch-römischen und der orientalischen Kunst. Er versucht in seiner Arbeit, die Existenz der „transfigurierten Welt“ mit ihrem unverwüstlichen Glanz, ihrer Ordnung und Schönheit einzufangen. In diesem Streben, der Ganzheitlichkeit der unvorstellbaren Welt durch Verwendung verschiedener Disziplinen, Werkzeuge und Materialien eine Form zu geben, gibt er uns einen Einblick in seine einzigartige Sensibilität.

Er lebt und arbeitet in Hannover.



Ausstellungen / Aufführungen / CD-Einspielungen

2015
87. Herbstausstellung Niedersächsischer Künstlerinnen und Künstler, Gruppenausstellung des Kunstvereins Hannover
2014
„Demetrius - Begegnung mit dem Heiligen“, Einzelausstellung in der Gartenkirche St. Marien, Hannover.
2013
„Überbleibsel“, Gruppenausstellung im Konnektor - Forum der Künste, Hannover.
2013
3. Yokogawa Charity-Kunst-Festival, Hiroshima.
2012
„ART (F) AIR 2012“, SofaLoft, Hannover.
2012
„Separation“, Einzelausstellung im Konnektor - Forum der Künste, Hannover.
2011
„From Face to Non-Face“, Einzelausstellung in der Stadtbibliothek Belgrad, Belgrad.
2009
„A World that cannot be imagined“, Einzelausstellung in der Galerie Otklon, Belgrad.



Öffnungszeiten / Telefonzeiten für Terminabsprachen

Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail - vielen Dank!



Alle Gattungen auf einen Blick

Sie benötigen Hilfe?

Rettungsring

per Mail:

Sie lesen gerade: Nikola Saric, Hannover